Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rechtlicher Widerspruch: Grand Manufacturing Practice und Apothekenpraxis

Rechtlicher Widerspruch: Grand Manufacturing Practice und Apothekenpraxis

Hallo,
    ich habe in letzter Zeit für mich selbst das Regelwerk des Pharma-Zertifikat Grand Manufacturing Practice (GMP) der EMEA übersetzt. Dabei ist mir folgende Klausel aufgefallen:

Unter "11. Harvest":
    "11.8 Mechanical damage and compacting of the harvested medicinal plant/herbal substance
    that would result in undesirable quality changes must be avoided."

Sinngemäße Übersetzung:
    "11.8 Mechanische Beschädigungen und Kompression des Ernteguts, welche zu unerwünschten Qualitätsverlusten führen, sind zu vermeiden. "

Steht das nicht im Widerspruch zur mittlerweile fast standardmäßigen Vorgranulierung in Apotheken? In Lüneburg macht das jede zweite Apotheke.

Die Apo kann nur machen, was auf dem Rezept steht. Wenn der Arzt unverarbeitete Droge auf das Rezept schreibt, dann gibts auch ganze Blüten.

Ja, genau das hat mir mein Anwalt jetzt auch versichert. Schade, dass die Apotheke einfach eine andere Institution ist, als der Produzent. Wenn das GMP-Zertifikat den Weg durch die Apotheke ebenfalls abdecken würde, wäre das nur sinnvoll.
    Derzeit ist die Expertise der Apotheker derart mangelhaft, dass es nur vorteilhaft wäre eine Abgabe über Fachgeschäfte - oder noch besser Fachapotheken - politisch zu veranlassen.

Lesezeichen