Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Aktuelle Lieferschwierigkeiten Cannabisblüten - Was sind die Hintergründe?

Ich dachte eher an die Menge, die von Apotheken bestellt wurde.

Die wenigsten werden sich größere Mengen auf Vorrat legen.

Da ja kaum noch Sorten verfügbar sind, wird diese Menge in etwa derer entsprechen, die die Patienten erhalten haben.

Oder hab ich da nen Denkfehler?
    Viele Grüße,
    Daniela aka Wonder Woman
    Ansprechpartner der regionalen Selbsthilfegruppe Leer, Cloppenburg, Oldenburg und umzu: scm-nordwest@email.de

Gibt es noch mehr Hintergrundinfos zu der möglichen Involvierung von Einkaufsgemeinschaften oder bevollmächtigten Großhändlern, die angeblich anstatt der einzelnen Apotheken bei den Importeuren einkaufen dürfen?

Ich kann das nicht verifizieren, hat jemand Kontakte zu den Importeuren um zu klären, wer dort einkauft / einkaufen darf?

Was mir noch auffällt, es scheint bis jetzt zwar Hinweise auf eine mögliche Erfassung der Mengen zu geben, jedoch ist weiterhin unklar, ob der Markt in irgend einer Form reguliert ist, oder ob die Marktteilnehmer einfach machen können, was sie wollen.

Gibt es Obergrenzen bei der Gesamtmenge, vielleicht eine prognostizierte Jahresmenge die als Grundlage für Planungen genommen wurde?

Gibt es Obergrenzen für die Bestellmenge pro Apotheke oder pro Importeur oder gar keine Limitierung?

Falls dem nicht so ist, könnten beispielsweise theoretisch einzelne Apotheken (oder ggf. Einkaufsverbände?) große Lagerbestände der Importeure aufkaufen, quasi 'den Markt für die anderen Teilnehmer leer fegen'?

Das BfArM kriegt meines Wissens sowohl Meldungen über die Importe von Betäubungsmitteln, als auch über die Mengen, die Apotheken bei den Importeuren/Großhändlern/etc. bestellen.

Ich denke, momentan können wir nur hier ansetzen.

Und, wie gesagt, da ja in den meisten Apotheken keine riesigen Lagerbestände vorrätig sein werden, wären diese Auskünfte m. E. schon ein guter Anhaltspunkt.

faximan, würdest Du eine IFG-Anfrage an die Bundesopiumstelle stellen?
    Viele Grüße,
    Daniela aka Wonder Woman
    Ansprechpartner der regionalen Selbsthilfegruppe Leer, Cloppenburg, Oldenburg und umzu: scm-nordwest@email.de

Ich vermute, dass die Bundesopiumstelle dann auch weiterhin für die Importe zuständig ist (Erteilung von Ein- und Ausfuhrgenehmigungen für Betäubungsmittel) und würde gerne noch folgende Fragen klären:

• Wie genau funktioniert das Verfahren zur Erteilung von Einfuhrgenehmigungen für Betäubungsmittel und der anschließende Import in Bezug auf Cannabisblüten? Bitte Beschreibung des Gesamtprozesses von Antragsstellung bis Übergabe der Ware an den bereits zugelassenen Importeur mit Beschreibung des praktischen Ablaufs, welcher bei jedem Vorgang durchgeführt wird.
    • Wie viele Einfuhranträge wurden insgesamt mit welcher Gesamtmenge bereits genehmigt und sind bereits eingeführt?
    • Wie viele Einfuhranträge, mit welcher Gesamtmenge und welcher jeweiligen Einzelmenge, wurden aus welchen Versagungsgründen abgelehnt?
    • Wie viele Einfuhranträge befinden sich noch im Genehmigungsverfahren und aus welchen Gründen sind sie bis jetzt nicht genehmigt worden? Wie hoch ist die Gesamtmenge an Cannabisblüten in diesen bis jetzt nicht abgeschlossenen Verfahren?
    • Wie lange ist der Zeitraum von der ersten Antragsstellung, minimal, maximal und im Durchschnitt, bis zur Erteilung der Genehmigung?

Hier noch ein paar andere Fragen, müssten dann vermutlich direkt an den Zoll (ich vermute an die Generalzolldirektion) gestellt werden:

• Welche Zollstellen fertigen derzeit die Einfuhr und Durchfuhr von Cannabisblüten ab?
    • Wie hoch ist die Gesamtmenge an Cannabisblüten, die in Deutschland derzeit unter zollamtlicher Überwachung gelagert wird?
    • Wie sind die Bearbeitungszeiten der Zollämter ingesamt, mit Einzelangabe der Zollstellen, minimal, maximal und im Durchschnitt vom Eintreffen der Ware im Verfügungsbereich der Zollämter, bis der Importeur die Ware bei der Einfuhr tatsächlich am Bestimmungsort in Empfang nehmen kann, bzw. tatsächlich über diese verfügen kann?

Eventuell würde auch eine Anfrage zu der bis jetzt im Jahresverlauf von Deutschland eingeführten Menge an Cannabinoid haltigen Betäubungsmitteln an das Internationale Suchtstoffkontrollamt (INCB) und die Europäische Kommission in Form einer Anfrage über Art und Umfang des grenzüberschreitenden Verkehrs von Cannabinoid haltigen Betäubungsmitteln für medizinische Zwecke, ab Jahresbeginn pro Monat, in Bezug auf die Einfuhr nach Deutschland, aufgeschlüsselt nach der Bezeichnung der eingeführten Cannabinoid haltigen Betäubungsmittel, in Frage kommen, um weitere 'unabhängige' Institutionen im Ausland zu involvieren.

Hallo!
    Ich hoffe, dies passt hier zum Thema.
    Als Betroffener mit Rezept und Kostenerstattungs-Zusage meiner BKK warte ich seit Mitte Mai, bisher vergeblich, auf eine erste Lieferung der verordneten Sorten. Es ist mir nicht gelungen ausreichend Informationen zu bekommen warum letztendlich nichts in meinem Verdampfer landet...
    Heute habe ich folgende Seite von der kanadischen "THC BioMed" gefunden, im oberen Teil der Seite wird berichtet, ".....is pleased to announce that it has received an order to export Dried Marihuana to Germany. THC has initiated the process to meet regulatory requirements to export to the European Union."

http://thcbiomed.com/thc-receives-dr...bt-for-shares/

Leider geht weiter keine nähere Erklärung dazu aus dem weiteren Text hervor, ich habe die Firma per Mail um nähere Informationen dazu angefragt, ich bin aber mittlerweile eher pessimistisch gestimmt ob ich dazu Antwort bekomme, wie hier schon berichtet wurden auch meine bisherigen Anfragen an Importeure und Hersteller freundlich abgewiesen, an Privatperson dürfen keine Informationen..., etc.
    Ich frage mich, WER dann überhaupt nähere Informationen erhalten DARF, auch meine Bitten diesbezüglich an meinen verschreibenden Arzt und meine Apotheke nähere Informationen einzuholen ergab letztendlich auch nur das dürftige "zur Zeit und absehbar nicht lieferbar".
    Ob eine "prominente" Person aus den Reihen des IACM dazu in der Lage wäre?

Herzliche Grüße, Martin

Der Chef von Pedanios klingt aktuell relativ zuversichtlich, dass die Lieferengpässe seitens Kanada Anfang September behoben seien:

ARD Mediathek - Cannabis auf Rezept
    Viele Grüße,
    Daniela aka Wonder Woman

so zuversichtlich wie er klingt, sollte anfang september ja die komplette palette pedanios sorten verfügbar sein -was ich nicht ganz glauben kann-
    wie gerne hätte ich ihn das gefragt

wäre ja mal wünschenswert statt nur 2-3 sorten
    CBD-THC 1:1 sorten in diesem fall pedanios 8/8 lassen ja auch schon ewig auf sich warten

fiva23 ist offline Registrierter Benutzer
    Komisch finde ich dass Pedanios da infos zum Liefertermin machen durfte. Sonst dürfen die das ja nur an Apotheker. Welches Gesetz das vorschreibt, wüsste ich auch nur zu gerne.

Sagen wir es mal anders herum: Sie dürfen keine Auskünfte an Patienten geben. Oder wollen nicht(?), weil sie dann wohl dafür extra noch eine Service-Hotline einrichten müssten.

Wenn ich Einzelhändler bin, dann bekommt mein Kunde auch keine Auskunft bei meinem Lieferanten/Hersteller/Großhändler. Die haben damit nichts zu tun. Und daher halten sich die Cannabis-Importeure auch aus der Patientenkommunikation raus. Finde ich verständlich.

Von daher fand ich es super, dass sich aufgrund des großen öffentlichen Interesses (welches wir losgetreten haben), Pedanios jetzt schon mehrfach geäußert hat.
    Geändert von Wonder Woman (13.08.2017 um 21:42 Uhr)
    Viele Grüße,
    Daniela aka Wonder Woman

Wie der größte deutsche Importeur – die Berliner Firma Pedanios – mitteilt, sei in Kanada eine weitere Quelle erschlossen worden, „so dass wir ab Anfang September wirklich den gesamten Bedarf, der in der Bundesrepublik Deutschland nach Medizinalcannabis-Blüten herrscht, bedienen können“, sagte Patrick Hoffmann von Pedanios der Berliner Abendschau.
    jetzt wird es ja immer spannender, weitere quellen/ neue hersteller?

dann gäbe es als beispiel evtl ein pedanios 22/1 nur hersteller statt peace naturals = ein anderer und sorte auch eine andere !?
    die geheimhaltung der ursprungssorten, welche nicht immer klappt (siehe tweed) und auf lange sicht imho auch nicht funktioniert

neue produktpalette? codenamen?
    wie sieht es bei spektrum aus mit canada?
    fragen über fragen

zitat pedanios mal anders:
    wir haben ne neue quelle in canada und können ab anfang september den GANZEN med. bedarf an weed welcher in deutschland herrscht ohne probleme bedienen

TomKB ist offline Registrierter Benutzer
    Ich frage mich inzwischen auch, wie die einzelnen Großhändler, bei denen Apotheker bestellen, diese Bestellungen bearbeiten und abwickeln.
    Meine Apotheke hat bei Fagron, Pedanios und Spektrum Bestellungen über jeweils 100 Gramm vor Wochen aufgegeben.

Fagron: "Bedrocan frühestens Mitte Ende Januar, Anfang Februar lieferbar."
    gestern meldet sich ein anderer Patient meines Arztes und erzählt mir, dass seine Apotheke Bedrocan geliefert gekriegt hat, obwohl keine aktuelle Bestellung vorlag??! Hat ihn natürlich trotzdem gefreut und hat sich das natürlich gleich reservieren lassen.

Pedanios: "wir können zu Bedrocan überhaupt keine Liefertermine vorsussichtlichen Liefertermine nennen. 22/1 voraussichtl. Mitte November."
    seitdem nichts mehr gehört, keine Lieferung

Spektrum: "Bakerstreet wird in der Woche von 13.11. bis 18.11. geliefert."
    Tja, was soll ich sagen... Keine Lieferung erfolgt^^

ich frage mich ernsthaft, nach welchen Kriterien also die jeweiligen Großhändler Bestellungen abarbeiten. Sind Apo's wie meine, die nur mich als C Patienten hat, die, die die Aschkarte haben? Werden Apo's, die schon seit einiger Zeit C Patienten versorgen und mehrere Kunden hier haben, einfach mal so beliefert oder warum kriegt eine Apo, die nicht mal akteull was bestellt hat, trotzdem eine Lieferung, obwohl es bei mir heisst: vor Mitte Januar keine Chance?

wie verlässlich sind grundsätzlich jegliche Aussagen über Liefertermine von den 5 Großhändlern?

ich warte jetzt seit 6 Wochen und vemute, ich werde wohl noch länger warten. Ich kann ja nich jeden 2. Tag alle möglichen Apotheken abtelefonieren und bei jeder einfach mal pro Forma Bestellungen für wenigstens 1 Monat C aufgeben?

gibt es Prioritätslisten der Großhändler, ob und welche Apo's bevorzugt beliefert werden?

Nur so kann ich zB den Kommentar eines Forumsteilnehmers deuten, der geschrieben hat: diese Woche Bedrocan, aber nicht für alle Apo's, mein Verdacht daher: Apo ist nicht gleich Apo, egal wann auch immer bestellt oder nicht bestellt wurde.
    auch hier im Forum wird ja ersichtlich, dass es scheinbar keine einheitlichen Aussagen zu Lieferungen gibt.

Eigtl. kann ich über das alles nur den Kopf schütteln...
    the show must go on....

Ich versuch auch schon länger vergeblich hinter das System zu kommen. Da spielen sicher mehrere Faktoren rein. 1. gibt es außer den Importeuren auch noch noch selbst importierende Apotheke. Wenn jetzt z.B. soundsoviel Bedrocan zum weiteren Import genehmigt wird und eine solche Apotheke bestellt das, guckt der Rest in die Röhre.
    Dann gibts Apotheken mit mehreren Patienten. Diese als erste zu beliefern ist betriebswirtschaftlich gesehen für die Importeure interessanter (nur einmal liefern, nur eine Rechnung etc)
    Und dann gibts noch die Patienten,die ihren Apotheker täglich nerven und der den Importeur und dieser davor verschont sein will ;-)

Aber vielleicht hast Du diesmal trotzdem Glück und bekommst von Spektrum noch geliefert, ich habe nämlich gelesen, dass die soviel haben, dass sie mit dem abpacken nicht hinterher kommen.
    zahme Vögel singen von Freiheit - die Wilden fliegen

Hallo,
    Ich bin von Wonder Woman gebeten worden, doch mal meinen Senf als Apothekerin dazuzugeben.

Ich weiss natürlich auch nicht alles, kann aber beschreiben, wie ich bestelle. Allerdings bin ich sicherlich eine Riesen Ausnahme, unsere Apotheke hatte im Jahr 2017 bisher durchgehend Ware und konnte somit sowohl Bestandskunden als auch Neukunden mit Medizinalcannabisblüten versorgen.

Mir ist übrigens nicht eine Apotheke bekannt, die selber bei Bedrocan importiert. Aber ich kenne natürlich auch nicht alle der knapp 20 000 Apotheken. Um selber importieren zu können, muss die Apotheke eine eigene Grosshandelserlaubnis besitzen, welche mit hohen Anforderungen verbunden ist. Dann brauche ich eine separate Betäubungsmittelhandelserlaubnis und erst dann könnte ich einen Antrag auf Import stellen.
    Die Jahresimportmenge wird vorab festgelegt. Stichwort: deutsches Jahreskontingent an Cannabis beim Internationalen Suchtstoffkontrollrat (INCB)
    Dies war ein Grund (von Vielen Gründen) für den Versorgungsengpass bei Bedrocan Varietäten

Mir persönlich war schon im April klar, das es zu Versorgungsengpässen kommen würde, mit der Heftigkeit und der Dauer dieser Engpässe hatte ich allerdings nicht gerechnet.
    Wir haben vorher ca 1000 Erlaubnisinhaber in der BRD versorgt, meiner Schätzung nach hatten wir allerdings schon im Juni eine Patientenanzahl von ca 10 000- 12 0000 Patienten. Der Verbrauch der Erlaubnisinhaber war nach dem alten Verfahren gedeckelt durch die finanzielle Situation der Patienten. Nachdem ein Teil der Erlaubnisinhaber relativ frühzeitig eine Kostenübernahmezusage der KK in der Tasche hatten, stieg der Verbrauch auf den tatsächlichen Bedarf an.

Ich habe im Mai eine Riesenmenge bestellt, um sowohl meine bisherigen Patienten als auch Neupatienten durchgehend versorgen zu können. Dies bedeutete für mich, in die Kristallkugel zu blicken und mir zu überlegen, das ich einen Bedarf bis Oktober abdecken könnte. Limitiert wurde meine Bestellungen damals durch die zu kurze Haltbarkeit der Spektrum Produkte. Ich habe ab Juni bei jedem verfügbaren Importeur angefangen Vorbestellungen abzugeben um mir damit Plätze in der Warteschlange zu sichern. Auch wenn meine Bestellungen sicherlich größer sind, als bei vielen anderen Kollegen, kann ich nicht berichten, das ich deshalb zuerst beliefert wurde. Ich habe teilweise trotzdem keine Ware bekommen, einfach weil meine Warteschlangenposition nicht erreicht war. Ich glaube daher nicht, das ich bevorzugt behandelt wurde.
    Die Importeure versuchen, so schnell wie möglich Ware zu bekommen und auszuliefern. Ich weiss, das teilweise die Mühlen der Bürokratie für eine Verlangsamung verantwortlich sind. Mich nervt es auch, wenn ich gesagt bekommen, die Auslieferung startet nächste Woche und denn verschiebt es sich wieder alles für 3 Wochen nach hinten.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein bischen weiterhelfen.
    LG

Lesezeichen