Hallo!
Also, ich habe Mitte März eine Hausärztin aufgesucht, nachdem ich ca. 7 Jahre keinen Hausarzt hatte (bin wenn nötig direkt zum Facharzt gegangen).
Ich leide seit einiger Zeit an Depressionen, behandle meine Symptome seit ca. 2 Jahren gezielt selbst mit Cannabis und habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, zumindest was die Linderung der Symptome angeht.
Eine Psychotherapie ist angestrebt usw., darauf möchte ich hier aber nicht weiter eingehen.
Die Ärztin hatte mir sofort und ohne weitere Untersuchung ein Antidepressivum verschrieben und mir eine Überweisung für eine Psychotherapie mitgegeben (das Standartprogramm?).
Erst nach einem zweiten Besuch und einiger Überzeugungsarbeit war sie zumindest bereit mir ein Privatrezept zu verschreiben, das ich auch annahm und in der Apotheke eingelöst habe.
Auf die zusätzliche Arbeit mit der Begleiterhebung hatte sie keine Lust, was ich schon verstehen kann.
Ich habe das Rezept bei der Krankenkasse (BKK) eingereicht, mit der Bitte wenigstens eine Zuzahlung für dieses eine Rezept (10g = 245,-) zu übernehmen, das ich mir als Student schlecht leisten kann.
Daraufhin erhielt ich ein Schreiben, dass mein Antrag auf Kostenübernahme angekommen sei und ich nach Bescheid des MDK innerhalb 5 von Wochen Antwort bekäme.
Ich war wieder bei meiner neuen Ärzin, habe den Fragebogen mit ihr durchgesprochen, und sie war guter Dinge und wollte den Bogen fertig machen. Soweit so gut.
Diese Woche ist die 5-Wochen-Frist abgelaufen und ich war bei meiner Ärztin um mir meine Medizin nach §13 Abs. 3a... selbst zu beschaffen.
Meine Ärztin sagte mir: "Ich habe den Antrag gar nicht abgeschickt weil ich doch keine Lust auf die Zusatzarbeit mit der Begleiterhebung habe.", woraufhin ich aus allen Wolken gefallen bin.
Jetzt ist die Frist verstrichen, mir hat 5 Wochen lang niemand Bescheid gegeben, die Krankenkasse bis jetzt nicht. Wie auch :/