Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Cannabis und Etanercept (Enbrel)

Cannabis und Etanercept (Enbrel)

Hallo zusammen, Hallo Her Dr. Grotenhermen,

nachdem ich bei meiner Psoriasisarthritis jetzt auch Leflunomid nicht vertrage, werde ich derzeit mit Etanercept (Enbrel) (http://de.wikipedia.org/wiki/Etanercept) behandelt.
    Meine behandelnden Rheumatologen wissen dass ich Cannabis als Medizin verwende und sind demgegenüber auch nicht negativ eingestellt, haben aber nichts zu einer eventuellen Wechselwirkung sagen können.
    Ist Ihnen, ober gibt es im Forum jemand, dem bekannt ist ob es hier Wechselwirkungen gibt?
    Herzliche Grüße
    Thorsten

hallo Thorsten

ich habe Deine Frage an Dr. grotenhermen weitergeleitet. Hier seine Antwort:
    "Enbrel ist ein Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Hemmer. THC ist ebenfalls ein Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Hemmer, so dass sich die Wirkungen vermutlich gegenseitig verstärken werden. Der Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha (TNF-Alpha) ist ein entzündungsfördernder Botenstoff."
    Solltest Du weitere Fragen dazu haben, schreibe ihn bitte direkt an: info@cannabis-med.org

lg Gabi
    zahme Vögel singen von Freiheit - die Wilden fliegen

Liebe Gabi,

ganz herzlichen Dank für die schnelle INFO :-)

Bin Zurzeit in stationärer Behandlung und werde die Rheumatologen im Abschlussgespräch heute noch mal befragen.
    Sollte ich dann noch weitere Fragen haben werde ich Dr. Grotenhermen direkt anschreiben.

Ich war überrascht wie positiv man hier auf das Tehma Cannabis als Medizin reagiert hat.
    Allerdings merkt man, dass das Thema noch sehr vorsichtig angegangen wird.

LG Thorsten

Die Antwort würde mich mal interessieren!
    Erst denken, dann sprechen!

Lesezeichen